Ferienprogramm: Nachmittag am Bauernhof

44 Kinder nahmen am Kinderferienprogramm "Du bist Bäuerin/Bauer" veranstaltet vom Bauernbund teil. Die Tour führte zu drei verschieden, geführten landwirtschaftlichen Betrieben. Am Betrieb von Hedwig Dannerer wurde die Kompostier-Anlage besichtigt. Spielerisch wurde den Kindern erklärt wie und aus was Kompost entsteht und was auf keinen Fall in den Biomüll gehört.

Weiter ging´s zum Hof der Familie Preuer, der Betrieb ist auf Schafzucht spezialisiert. Nach der Fütterung der Schafe wollte so manches Kind gleich ein kleines Lämmchen mit nach Hause nehmen. Als nächstes besuchten die Kids den Hof von Vizebürgermeister Karl Fiereder und seiner Familie, wo gezeigt wurde wie Getreide geputzt wird. Viel Spaß machte auch das füttern der Rinder, das Gummistiefel-Weitwerfen und das blinde ertasten der verschiedenen bäuerlichen Produkte. Zum Abschluss gab´s noch eine kurze Traktorfahrt um den Hof.

Text und Fotos: Michaela Ratzenböck