Pensionisten : Das war der Bezirkswandertag 2009

Der heurigen Wettertradition folgend, ging es auch beim Bezirkswandertag Urfahr Umgebung nicht ganz trocken ab. Dennoch fanden sich mehr als 175 Wanderbegeisterte in der Gramastettner Sporthalle ein, um an dem von der Ortsgruppe Gramastetten/Eidenberg/Lichtenberg organisierten Wandertag teilzunehmen. In zwei ausgesteckten und mit ebenso vielen Labestellen versehenen Routen konnte man das Gebiet rund um Gramastetten erwandern, während in der Sporthalle von eifrigen Händen bereits das Mittagessen vorbereitet wurde. Wieder zurück, erfreute man sich an echtem Mühlviertler Kistenfleisch sowie Bratwürstel und einer Vielzahl an Getränken und Mehlspeisen.

Bezirksvorsitzender Erich Schörgendorfer und OG-Vors. Gerhard Öller konnten neben den vielen Teilnehmern als Ehrengäste unseren LAbg. Bgm. Josef Eidenberger, Landesvorsitzenden Heinz Hillinger, Landtagskandidatin Andrea Buchgeher sowie die Bürgermeisterkandidaten aus Gramastetten und Lichtenberg, VBgm. Martin Buchgeher und Leo Wiesinger begrüßen. Schöne Pokale gab es sodann für die am weitesten angereiste OG (Pfarrkirchen bei Bad Hall), für die am stärksten vertretene OG (Gallneukirchen) sowie für die im Verhältnis zu ihrer Gesamtmitgliederzahl stärkste Gruppe (Hellmonsödt).

Der älteste Teilnehmer und die ältesten Teilnehmerinnen (ein Zwillingspaar) – alle aus der OG Steyregg - erhielten von den Gastgebern liebevoll zusammengestellte "Bschoadbinkerl". Bei flotter Musik fand der Wandertag einen gemütlichen Ausklang. 

Fotos/Text: Gerhard Öller