Konzertwertung UU ’09

Im Rahmen der „Bläsertage ’09“ des Bezirksblasmusikverbandes UU fand am Samstag, 17. Oktober und Sonntag, 18. Oktober im Panoramasaal des VAZ „Gramaphon“ eine Konzertwertung statt. Im Jubiläumsjahr „111 Jahre Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten“ hatte die Musikkapelle diesmal die „Ehre“ bzw. die Aufgabe, diese Veranstaltung – gemeinsam mit der Bezirksleitung – auszurichten und abzuwickeln.

Nicht weniger als 24 Kapellen (darunter sechs Jugendorchester) aus dem gesamten Bezirk wollten ihre musikalische Leistungsfähigkeit bewertet wissen (vierzehn am Samstag, zehn am Sonntag). Selbstverständlich stellten sich auch die Gramastettner MusikerInnen dieser Herausforderung – sie wurden für eine „sehr gute Leistung“ mit 88,5 Punkten „belohnt“ (eine „ausgezeichnete Leistung“ beginnt bei 90 Punkten).

Das neue Veranstaltungszentrum (es feierte übrigens kürzlich Geburtstag – 1 Jahr in Betrieb) erwies sich für dieses „Event“ als geradezu ideale Spielstätte. Das „Gramaphon“ in seiner gesamten Konzeption wurde gebührend bewundert und von der Akustik des Panoramasaales waren schlichtweg alle (MusikerInnen wie auch die vielen ZuhörerInnen) begeistert. Man beneidet Gramastetten echt um diesen „Kulturtempel“.

 

Der Musikverein hat diese Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit der OÖBV-Bezirksleitung Urfahr-Umgebung mustergültig vorbereitet und organisiert. Obmann Andrä Schuhmann und seine MusikerInnen haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und ganze Arbeit geleistet.

 

Ein Extralob verdient auch das „Schumanski-Team“ für die erstklassige Bewirtung (Imbisse und Getränke im Foyer) an beiden Tagen.

Alles in allem eine gediegene, hochklassige Veranstaltung, die wir gerne in Erinnerung behalten werden.

Sämtliche Ergebnisse unter http://urfahr.ooe-bv.at

Text : Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent Bilder: Andrea Dumphart, Bezirks-Pressereferentin