Jugendzentrum Gramastetten

Seit November 2009 gibt es in Gramastetten ein neues Jugendzentrum. Als Räumlichkeiten wurde hierfür eine frei gewordene Wohnung im alten Feuerwehrhaus gewählt.

Das Jugendzentrum soll für die Jugendlichen in erster Linie einen Treffpunkt darstellen, wo sie die Möglichkeit haben, gemütlich beisammen zu sein, sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.

 

Die Jugendlichen sind für Aktivitäten, Planung, Sauberhaltung und die Gestaltung des Jugendzentrums weitgehend selbst verantwortlich, wobei sie dabei von der Betreuerin Angela Mascher begleitet werden.

Die Wohnung wurde von den Jugendlichen ganz nach ihrem Geschmack mit bunten Farben und Graffiti bemalt. Das Jugendzentrum wurde mit alten Möbeln, die teilweise von der Gemeinde und teilweise von den Eltern der Jugendlichen beigesteuert wurden, ausgestattet. Gerade dieses Mitreden und Mitentscheiden-dürfen wird von den Jugendlichen besonders geschätzt. So übernehmen sie gerne die Verantwortung für gewisse Aufgaben, wie die Arbeit auf dem Christkindlmarkt, wo sie selbstgebackene Kekse verkauften oder die Instandhaltung und Gestaltung der Wohnung.

 

Das Jugendzentrum ist vor allem für junge Menschen im Alter von 12-18 Jahren gedacht.

Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Freitag jeweils von 17:00 – 22:00 Uhr.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr