.Gramastettner im Parlament

Die von Margarete Madlmayr organisierte Fahrt ins Parlament wurde den ganzen Tag von der Sonne begleitet.

Der Empfang in Wien von Parlamentsmitarbeiter Wilfried Söllradl - ein gebürtiger Oberösterreicher - war sehr herzlich.

Nach dem Sicherheits-Check wurde die 34-köpfige Gruppe ins Parlament eingelassen und durfte auf der Zuschauertribüne des Plenarsaales der Parlamentssitzung Platz nehmen. In der aktuellen Stunde wurden die geplanten Steuererhöhungen hitzig debattiert.

Es ist schon ein Erlebnis, den Nationalräten und Regierungsmitgliedern von oben zuzuschauen, die man sonst meist nur vom Fernseher oder von der Zeitung kennt.

Anschließend führte Wilfried Söllradl die Reisegruppe durch das Parlament www.parlament.gv.at .

Danach erzählte Nationalrat Nikolaus Prinz - ein Mühlviertler - über sein Leben als Nationalrat, wie Gesetze zustande kommen und wie die parlamentarische Arbeit funktioniert. Margarete Madlmayr und Nikolaus Prinz haben sich bei einem Seminar für Nationalratskandidaten in den Neunziger Jahren kennengelernt.

Wilfried Söllradl und Nikolaus Prinz erhielten als Dank Gramastettner Krapferl.

Das Nachmittagsprogramm sah einen Besuch der Hofburg vor, wobei die Silberkammer, das Sisi-Museum und die Kaiserappartements tiefe Einblicke in die Monarchie zuließen.

Der abschließende Kaffee und Wiener Apfelstrudel stärkte für die Heimreise mit dem Bus.

 

  ,

Text/Fotos: Margarete Madlmayr