Volkstanzfest - 30. Jahre Volkstanzgruppe Gramastetten

Die Volkstanzgruppe Gramastetten feierte das 30-Jahr-Jubiläum mit einem Volkstanzfest im Gramaphon. Die Gäste waren begeistert von dem großen schönen Tanzsaal, in dem 45 verschiedene Volkstänze getanzt wurden. Sie nahmen zum Teil sehr lange Anfahrtswege auf sich - so kamen Gäste aus Wien, Salzburg und Passau. Leider haben nur ganz wenige Gramastettner dieses schöne Fest besucht und auch der Ehrentisch blieb ohne Ehrengäste. Die Stimmung unter den TänzerInnen war aber sehr gut.

Beim Fest war die neue Gramastettner Tracht ausgestellt und einige Tänzerinnen trugen auch diese selbstgenähte Tracht. Eine Augenweide waren die vielen schönen Dirndlkleider und Lederhosen. Und die Ohren kamen mit den Wechselbassmusikanten volksmusikalisch auf ihre Rechnung.

In der Pause wurde der "Gramastettner Landler" aufgeführt. Dieser Tanz wurde von der Seniorenvolkstanzgruppe übernommen und es wäre schön, wenn auch andere Volkstanzgruppen diesen Landler in ihr Tanzprogramm aufnehmen könnten.

Auf Pinnwänden war die Geschichte der 30-jährigen Volkstanzgeschichte dokumentiert. Gewinner des von Heinrich Madlmayr gespendeten Rundflugs über das Mühlviertel war Dr. Ernst Rechberger aus Walding. Er war mit einer großen Gruppe von Waldinger Volkstänzern dabei.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr