Erlebnisnachmittag für Hauptschüler im Rodlbad - Überlebenstraining

Lernen sollte sich nicht nur auf Bücher, Hefte, Noten und Klassenzimmer beschränken, genauso wichtig ist das Erreichen einer hohen sozialen Kompetenz. Dazu zählen Selbstbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Kommunikation, Team- und Konfliktfähigkeit. Dazu habe ich für die Schüler der 2a Klasse unserer HS einen Erlebnisnachmittag geplant.

Für die Organisation und Durchführung nach erlebnispädagogischen Grundsätzen nahm ich als Klassenvorstand die Hilfe und das Knowhow von Bruno Reitinger, einem ehemaliger Elitesoldaten und jetzigen Unternehmensberater, in Anspruch. Er stellte das erforderliche Material zur Verfügung und gestaltete das Programm für den 11. Juni 2010. Es wurde in doppeltem Sinne ein heißer Nachmittag für uns alle. Die Schüler - eingeteilt in 4 Teams – hatten jeweils eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen.

Zuvor wurden gemeinsam wichtige Spielregeln erarbeitet (siehe Foto!).
Team 1 hatte für Essen und Trinken zu sorgen. Die 5 Schüler hatten als Werkzeuge lediglich ein Taschenmesser, ein Beil und ein Feuerzeug. Für sie hieß es Holz sammeln für das Lagerfeuer, Bänke organisieren, Spieße zum Wurstbraten schnitzen, ....

Team 2 hatte einen Seilsteg inklusive Seilsicherung über die Rodl zu errichten, Team 3 musste ein Floß bauen, Team 4 knüpfte eine Strickleiter als Steighilfe und befestigte Sicherungsseile zum Klettern auf einem Felsen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Altbürgermeister Heinrich Madlmayr und der Feuerwehr Gramastetten, dass sie rechtzeitig die Schleusen schlossen um für das von den Schülern gebaute Floß einen entsprechend hohen Wasserstand zu haben, damit es auch getestet werden konnte. Weiters möchten ich mich bei den beiden Lehrern Frau Fischer und Herrn Falkinger bedanken, dass sie ihren freien Nachmittag opferten, um jeweils ein Team zu betreuen.

Dank des herrlichen Wetters wurden wir zum Ausklang noch mit einem angenehm kühlen Wasserspaß im wildromantischen Gramastettner Rodlbad belohnt.

 

Text:  Martina Bötscher Fotos: Margarete Madlmayr