Seniorenwandertag

Bei strahlendem Sonnenschein wartete der Bus auf 60 Wanderfreunde des Seniorenbundes Gramastetten zu einer Fahrt zur Ruine Prandegg in Schönau im Mühlkreis.

Der Bus ließ die Wanderer in Schönau aussteigen und die Route führte über den Herrgottssitz zur Ruine Prandegg. Eine kleine Rast wurde am Herrgottssitz eingelegt, wo einige bereits die reifen Heidelbeeren von der Hand in den Mund führten. Vorbei an bunten Wiesen, Getreide- und Erdäpfelfeldern in einer typischen Mühlviertler Landschaft war das Ziel nach 2 1/2 Stunden erreicht.

Nach einer Stärkung mit einem deftigen Mittagessen in der Taverne zu Prandegg wurden die Wanderer zur Ruine Prandegg geführt, die gleich hinter der Taverne auf Steinfelsen thront. Viel Interessantes wusste der Führer über die Ruine zu berichten und alle staunten über das mächtige Bauwerk, das bereits Jahrhunderte überlebt hat. http://www.burgenkunde.at/oberoesterreich/prandegg/prandegg.htm

Danke dem Wanderchef Franz Reisinger für die vorbildliche Vorbereitung.

Der nächste Seniorenwandertag ist am Donnerstag, 12. August 2010.

8.30 Uhr Treffpunkt vor dem Gemeindeamt Gramastetten

9.00 Uhr Ottensheim - mit der Fähre nach Wilhering - Stiftskirche Wilhering - Kürnbergerwald. Abschluss Hambergwirt.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr