MV Feuerwehrmusik Gramastetten feierte mit beim Jubiläum „150 Jahre Blasmusik in Windhaag“

Die Feuerwehrmusik Windhaag bei Freistadt, mit der die Gramastettner FeuerwehrmusikerInnen seit Längerem freundschaftlich verbunden sind, feierte mit einem 3-Tage-Fest (30. Juli bis 1. August) das Jubiläum „150 Jahre Blasmusik in Windhaag“.

 

Bei Badewettertemperaturen ging’s am Sonntagvormittag per Bus ins nördliche Mühlviertel. Von den zehn oö. Feuerwehrmusikkapellen haben (in der Haupturlaubszeit) immerhin vier (Oberkappel, Trattenbach, Voitsdorf und Gramastetten) der jubilierenden Kapelle die Ehre erwiesen. Höhepunkt war ein großer Festakt am Marktplatz.

Danach verlagerte sich die Szene ins große, bis auf den letzten Platz gefüllte Festzelt, wo die einzelnen Kapellen der Reihe nach einen Früh- bzw. Nachmittagsschoppen zum Besten gaben.

 

Da die Musikkapelle Gramastetten als „Abschlussorchester“ auserkoren war, blieb nach dem Festakt genug Zeit für eine kleine Rundreise (etliche Kilometer unmittelbar entlang der tschechischen Grenze), die vom ehemaligen Windhaager Kapellmeister und Schulleiter Josef Schimböck hochinteressant, lehrreich und äußerst humorvoll kommentiert wurde.

Das abschließende Konzert der Gramastettner MusikerInnen animierte die noch verbliebenen Gäste und besonders auch die zahlreichen HelferInnen zeitweise zu „Standing Ovations“ (vorwiegend auf den Bänken und Tischen).

Alles in allem ein kurzweiliger, erlebnisreicher musikalischer Einsatz – vergnüglich, aber auch diszipliniert und somit äußerst förderlich für Kameradschaft und Teamgeist innerhalb der Kapelle.

Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent Bild Marketenderinnen: DI Arnold Letschnik, Obmann MV FM Gramastetten Restliche Bilder: Otto Rockenschaub, Gutau