Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten

Der bewährte Ausflug der FF Gramastetten fand am 11. Sept. 2010 statt. Wir konnten dazu 41 Teilnehmer begrüßen. Das erste Ziel unserer Reise waren die „SteinWelten“ im bayrischen Hauzenberg. In diesem liebevoll errichteten Museum erfuhren wir alles zum Thema Granit und anderen Gesteinsarten. Die Außenfassade ist übrigens zum einen Teil aus Granit und zum anderen aus Corten, dem Material aus dem auch bereits unser zukünftiges Feuerwehrhaus erstrahlt. 

Nach dieser lehrreichen Reise durch die Vergangenheit und der Entstehungszeit unseres Planeten Erde, waren wir bereit fürs Mittagessen im Gasthof „Anderswo“ in Ulrichsberg. Frisch gestärkt fuhren wir weiter in die „WunderWeltWald“ im Waldkompetenzzentrum  in Schöneben. Dort konnten wir uns alle als Forscher und Entdecker versuchen. Im 3D-Kino bestaunten wir die richtige Fällung eines Baums und am Fällsimulator konnten wir es gleich selbst ausprobieren. Für alle wanderlustigen ging es dann weiter zum nahen „Alpenblick“. Wer die 151 Stufen erklommen hatte, konnte aus 33 Metern Höhe das herrliche Panorama bewundern. Den gemütlichen  Abschluss dieses lehrreichen Tages bildete die Jause beim „Kirchenwirt z`Gramastetten“

Text/Fotos: FF Gramastetten Führlinger/Reithmayr