Wandertag Volkstanzgruppe

Die Sonne hat sich beim Wandertag der Volkstanzgruppe leider versteckt. Trotzdem wanderten die VolkstänzerInnen den Marterlweg Süd - Nr. 16 im Gramastettner Wanderführer.

Vom Schulparkplatz weg führte die Wanderung über die Füredersiedlung zum Fürederteich und dann zum ersten Marterl, dem Pöstinger Gedenkbild. Weiter aufwärts kam der Oberhamberger Bildstock und dann ging's hinunter zur Unterhamberger-Kapelle. Das Gitter der Unterhamberger-Kapelle wurde von einem Volkstänzer - Alois Fuchs - angefertigt. Nächste Station war die Brotwögerkapelle, in der sich eine Pieta befindet und eine seltene Malerei vom Fegefeuer.

Nun ging es bergab in den Buchleitengraben. Dort steht eine Tafel mit der Inschrift: Drei Bäche trennen vier Berge und schauen lieblich ins Land. Dürnberg, Schlagberg, Amberg, Hamberg so werden die viere genannt.

Dann ging es steil bergauf ins Ambergerdorf und von dort wieder hinunter nach Türkstetten. Die letzte Kapelle am Weg war die Atzesberger-Kapelle.

Nach 3 1/2 Stunden hatten alle Hunger und wurden vom Kirchenwirt mit Speis und Trank gelabt.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr