Gramastettner Postamt sperrt zu   -  Postpartner Gielge eröffnet am 28. März

In der Marktstraße 36 wurde 1850 das Kaufhaus Gielge eröffnet - gegenüber im gleichen Jahr die Post

Seit 161 Jahren gibt es in Gramastetten einen Postdienst, der sich in dieser Zeitspanne mehrmals verändert hat. In unserer heutigen virtueller Welt, erleben wir täglich viele Veränderungen die auch auf unser Leben Einfluss haben. Aber trotz aller neuen elektronischen-technischen Möglichkeiten, können wir auf einen Postdienst in Gramastetten nicht einfach verzichteten. Das Postamt Gramastetten wird am Freitag 25. März 2011 geschlossen, und das Kaufhaus Gielge übernimmt als Postpartner die Aufgaben.

Im Jahre 1850 wurde das erste Postamt in Gramastetten errichtet, es befand sich in der Marktstraße 33. Im Jahre 1888 übersiedelte die Poststelle in die Marktstraße 14 wo sie mit kurzen Unterbrechungen bis 1975 blieb. Postkutsche vor dem "Gasthaus zur Post" (heute Schumanski) in Gramastetten

Die GramastettnerInnen gingen sehr oft den Weg zum Postamt, um einen Brief zu bringen oder ein Päckchen zu holen, die Mitarbeiter kannte jeder und  man wurde kompetent und freundlich bedient. „Danke“ an all diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  der Post  für ihre jahrelange Tätigkeit.

 

Wie sieht es die Post- Zukunft aus?

Wir, „Das Team Gielge“ sind ab 28. März 2011 ihr neuer Postpartner und sind erfreut darüber das wir für eine Weiterführung einer Poststelle in Gramastetten sorgen können. Wir bieten alle relevanten Dienstleistungen des bisherigen Postamtes bei längeren Öffnungszeiten an.

Das Kaufhaus Gielge wurde 1850, im gleichen Jahr wie die Post, in Gramastetten eröffnet und hat sich seither auch immer wieder einem Wandel unterzogen. Die Palette der Produkte war vielfältig und jetzt nehmen wir als Postpartner eine neue Herausforderung an.

Für manchen wird es, wie auch bei anderen Postpartnern, zuerst ungewohnt sein Briefe in einem Geschäft abzuholen oder Zinsen im PSK-Sparbuch nachtragen zu lassen. Wir unterliegen dem strengen österreichischen Bank- und Postgeheimnis.

Wir danken unseren Kunden für das bisherige Vertrauen und freuen uns auf eine  gemeinsame Zukunft als Postpartner.

Natalie und Günther Gielge

ab 28.3. auch Lotto/Toto Annahmestelle.

am 28.03. 2011 wird um 10 Uhr die Postpartnerstelle eröffnet.

Wir laden alle herzlich zu unserer kleinen Postpartnerfeier ein.

Jeder Kunde erhält von uns als Erinnerung am ersten Tag drei besondere Ansichtskarten von Gramastetten.

   

Text/Fotos vom Kaufhaus Gielge