Musik bei Orchideen – Fronleichnamskonzert

 

Das traditionelle Fronleichnamskonzert, das immer auch ein Dankeschön an die GramastettnerInnen für ihre Spenden am “Tag der Blasmusik“ sein soll, war heuer “eingebettet“ in die “Tage der offenen Tür“ der Gärtnerei Handlbauer – weitum bekannt und berühmt als Orchideen-Spezialbetrieb – an ihrem Standort in Mühlberg/Lichtenberg. Des Weiteren war es auch gedacht als sog. “Betreuungskonzert“ für die umliegenden Gramastettner Ortschaften (Amberg, Türkstetten). Bekanntlich veranstaltet die Musikkapelle in unregelmäßigen Abständen abwechselnd in den verschiedenen Ortschaften derartige “Betreuungskonzerte“ und hat auf diese Weise schon (fast) das gesamte Gemeindegebiet “bespielt“.

 

 

Das Wetter wusste – wie so oft in letzter Zeit – wieder einmal nicht ganz, wie es wollte bzw. sollte. Das konnte der Musikkapelle zwar diesmal egal sein – das Konzert fand in einer äußerst geräumigen Halle mit vergleichsweise guter Akustik statt – und auch die zahlreichen zwischen Konzert und Orchideen hin und her pendelnden BesucherInnen ließen sich von ein paar Regentropfen hie und da nicht in ihrer guten Laune stören. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten war das Ganze eine heitere, locker beschwingte Sache – ein hörenswertes Konzert mit schmissigen Melodien und Rhythmen, die dem Publikum sichtlich ins Ohr gingen und einige vergnügliche Stunden bereiteten.

 

Text: Wolfgang Schneider, Medienreferent MV FM GramastetteBilder: Brigitte Weinzinger