Erste Mountainbike- Tour des Alpenvereins Gramastetten

Am 16 Juli fand die erste von der Ortsgruppe Gramastetten organisierte Mountainbike- Tour statt. Ausgangspunkt der so genannten Plassen- Runde war der Hallstättersee Von dort ging’s bald steil und anfangs holprig in einem
ca. 2- stündigen Ritt auf die so genannte Schleifsteinalm. Dort konnten wir der Verlockung des angebotenen Radlers nicht widerstehen und machten kurze Rast. Den Namen verdankt die Alm übrigens einem dort befindlichen Steinbruch in dem noch heute Schleifstein abgebaut wird.

Danach führte eine ziemlich schlammige und mit Brettern befestigte Abkürzung, die schon zu Fuß eine Herausforderung wäre zur Rossalm, wo bereits die nächste Rast eingelegt wurde. Diesmal aber mit einer ausgedehnten Jause und einem vom Wirt spendierten Zirbenschnaps.

Die letzte Steigung mit vollem Bauch auf einen Sattel war ziemlich steil aber von dort ging’s dann nur mehr bergab. Wir wären auch beinahe unbeabsichtigt Teilnehmer des berüchtigten Salzkammergut- MTB Rennens geworden, das zufällig am selben Tag stattfand. Leider verlief dieses aber in die gegen gesetzte Richtung und so hieß es dann höllisch aufpassen wenn uns die unzähligen Teilnehmer den Berg hinauf entgegen hechelten. In den kurzen Pausen konnten wir das mächtige Massiv des Dachsteingebirges bewundern.

Das letzte Teilstück dieser Tour ist eine beeindruckende Schlucht mit Wasserfall entlang des Waldbaches Strub, weiter durch das Echerntal und die Einfahrt nach Hallstatt. Nach einer letzten Stärkung im Kaffeehaus und einer kurzen Erfrischung im eiskalten Hallstättersee fuhren wir wieder zufrieden nach Hause. Wir freuen uns schon auf die nächste MTB- Tour der Ortsgruppe!


Distanz: 38 km, Höhenunterschied: 1200 m
 

Text/Fotos: Gerhard Fugger