Kultur.Herbst’11 – Herbstkonzert “Inspiration Wald“ - Musikkapelle diesmal in speziellem Outfit

 

Zum Ausklang des heurigen Jahres mit jeder Menge Veranstaltungen gab’s für die zahlreichen BesucherInnen des Herbstkonzertes der Musikkapelle Gramastetten noch einmal Musik vom Feinsten. Über dreihundert Gäste aus nah und fern hatten im herrlichen Panoramasaal des VAZ „Gramaphon“ Platz genommen und freuten sich auf eine musikalische Reise durch die Wälder. Sie wurden von Kpm. Manfred Kapeller und seinem Orchester mit mitreißenden Melodien verwöhnt.

Aber nicht nur akustisch, auch optisch konnten die MusikerInnen mit einer Überraschung aufwarten. Anstatt der gewohnten Tracht präsentierten sie sich diesmal einheitlich schwarz mit hellgrüner/m Krawatte (Herren) bzw. Tuch (Damen) – eben im dunklen, grünen Wald.  Von Johann Strauß’ “G’schichten aus dem Wienerwald“ bis zum “Letzten Mohikaner“ (Unkas), der mit seinem Vater Chingachgook und Falkenauge durch die Wälder gestreift ist, über “Robin Hood“, der von seiner Wahlheimat “Sherwood Forest“ aus seine Beutezüge zum Wohle der Armen unternommen hat, bis zum “Dschungelbuch“ reichte der musikalische Bogen.

In der Conference gab’s auch diesmal wieder ein Novum. Musikvereinsobmann Arnold Letschnik blieb lediglich die Begrüßung der Gäste vorbehalten – die Ansage zu den einzelnen Stücken und die Kommentare kamen heuer von sage und schreibe gleich fünf (!) charmanten jungen Damen (Magdalena Burger, Katja Ehrenmüller, Andrea Kapeller, Monika Leeb und Bianca Lehner), die – man muss es neidlos anerkennen – ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert haben. Alles in allem wieder ein wunderschöner Konzertabend, der schließlich mit zwei frenetisch erapplaudierten Draufgaben (darunter der – nicht ganz so oft gespielte – wunderbare Traditions-Militärmarsch „Alt-Starhemberg“) ausklang. Ein Ereignis, von dem die vielen ZuhörerInnen sichtlich und hörbar angetan waren und an das man sich gerne zurückerinnern wird.

 

Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent Bilder: Brigitte Weinzinger