Jahrestreffen der Ortsgruppe Gramastetten des Österreichischen Alpenvereins

 

Am 6. Jänner 2012 fand das Jahrestreffen der Ortsgruppe Gramastetten unter der Leitung des Obmannes Gerhard Fugger statt. Auch Bürgermeister Andreas Fazeni und sein Vorgänger Heinrich Madlmayr waren der Einladung gefolgt. Der Obmann machte einen kurzen Rückblick auf das vergangene und unfallfreie Jahr mit vielen gemeinsamen Bergerlebnissen und lobte vor allem die verantwortungsvolle und umsichtige Tätigkeit der 15 Tourenführer, 21 Kletterwandbetreuer und 9 Funktionäre. Alle diese Aktivitäten werden ja ehrenamtlich und aus reinem Idealismus geleistet.

 

Es wurde auch kurz das Winterprogramm für 2012 vorgestellt in dem praktisch jede Woche 1 bis 2 Touren veranstaltet werden. Auch sind heuer erstmalig 2 geführte Schneeschuhwanderungen eingeplant. Dafür hat der Verein sogar 2 Paar neue und hochwertige Schneeschuhe zum Verleih angeschafft. Den krönenden Abschluss des Programms bildet die Schitourenwoche in Zermatt/Schweiz vom 14. bis 21. April. Die Ortsgruppe Gramastetten darf sich auch heuer wieder über einen Netto- Zuwachs von 20 neuen Mitgliedern freuen. Damit hat die Ortsgruppe nun 565 Mitglieder und ist zugleich zweitgrößter Verein in Gramastetten. Der Obmann begrüßte die neuen Mitglieder herzlich und bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und die rege Teilnahme an den verschiedenen Aktivitäten.

 

Der Leiter des Kletterwandteams Martin Leibetseder präsentierte die Vorhaben bei der Kletterwand und der Wege- und Markierungswart Ernst Weinberger gab noch einen kurzen Überblick über das von der Ortsgruppe betreute Wegenetz und die Aktivitäten zur Würdigung des 150 jährigen Bestehens des Österr. Alpenvereins im heurigen Jahr. Nach der Entlastung der Kassiererin und freundlichen Grußworten von Bürgermeister Fazeni gab es noch einen Lichtbildvortrag über die vielseitigen Bergerlebnisse der Mitglieder in der vergangenen Saison.

 

 

Fotos/Text: Gerhard Fugger