„beziehungsweise“ feierte glanzvolle Premiere


Zum 10-jährigen Jubiläum von TheKaGram feierte die Theatergruppe am  14. April 2012 eine glanzvolle Premiere.
„Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen!“, wirft Annette alias Sigrid Schuster ihrem Partner Günther, gespielt von Detlef Bahr, am Ende von „Szene einer Ehe“ an den Kopf.
Die Premiere von „beziehungsweise“ im Gramaphon war ausverkauft und behandelte in acht Szenen mit einem Vor- und Nachspiel das Thema Zusammenleben von Mann und Frau auf komische, manchmal sogar groteske Weise.


Romeo (Gottfried Roithinger) und Julia (Uli Matscheko) sind laut Ephraim Kishon nicht durch Gift umgekommen, sondern haben unbewusst nur ein Schlafmittel zu sich genommen. Das klassische Liebespaar kämpft genauso mit dem Ehealltag wie Personen, die schon sehr lange beisammen sind.
Ihr Schauspielerisches Können zeigen auch Doris Enzenhofer, Josef Mair und Felix Lettner in der Szene „Der keusche Joseph“. Clownesk und verzwickt in seiner Rolle agiert der Chef (Roland Kutschera), der endlich nach langer Zeit draufkommt, welche Perle er in seiner Sekretärin (Brigitte Burgstaller) hat, um sie zu einem Schäferstündchen in seinem Büro zu überreden.In „Royal-Flush“ kommt es zwischen zwei Jugendlichen (H. M. und Simon Rechberger) zum Streit, weil er von seiner imaginären Million, die er beim Pokern gewonnen haben will, seiner Freundin nichts abgeben will.


Die zweite Hälfte des Abends bestreiten bravourös Petra Kirschner und Roland Kutschera in der „Offenen Zweierbeziehung“ von Dario Fo, während Caroline Reichtomann und Gottfried Roithinger ihre gescheiterte Beziehung noch einmal Revue passieren lassen. In „Spaghetti“ zeigen Sigrid Schuster und Karl Hofstätter wie man am besten NICHT seiner Angebeteten den Hof macht.
Das fachkundige Premierenpublikum zollte den Darstellern einen langanhaltenden Applaus. Die abwechslungsreiche Behandlung des Themas „Beziehungen“, die Auswahl der Szenen, und das Engagement der Schauspieler unter der Regie von Hermann Luckeneder waren wieder einmal Garant für einen gelungenen Theaterabend.


Weitere Aufführungen:
Freitag, 20.4., Samstag, 21. 4. und Sonntag, 22. 4. 2012, außerdem am
Freitag, 27. 4. Und Samstag, 28. 4. 2012 jeweils um 20 Uhr im Gramaphon zu Gramastetten.
Kartenvorverkauf online auf www.thekagram.at



Text: Detlef Bahr und Hermann Luckeneder  Fotos: Anton Fiereder