projekteuropa - Kreativprojekt

Hauptschule Gramastetten


 

Das Bundesministerium (BMUKK) schrieb ein Kreativprojekt mit dem Titel „projekteuropa“ aus. Bei einem Wettbewerb zum Thema „jung und alt – ZUSAMMENhalt“  konnten Projekte und Einzelarbeiten mit allen künstlerischen / kreativen Mitteln eingereicht werden. (Jung und Alt – da liegen viele Lebensjahre und Erfahrungen dazwischen, da gibt es unterschiedliche Meinungen und Streitereien, aber auch so manche Gemeinsamkeiten. Projekteuropa beschäftigt sich mit dem Älterwerden und der Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichen Alters.)

9 SchülerInnen der 3. Und 4. Klassen haben sich in meinem Fotoworkshop (1 UE pro Woche – an Freitag Nachmittagen) auf diesen Wettbewerb und auch auf den Raika-Wettbewerb vorbereitet und mit Fotoarbeiten teilgenommen. Bundessiegerin wurde Lorena Koll aus der 3a mit 4 Einreichungen („…für immer und ewig“;“ wir“; „du-ich-wir“; „gemeinsam – nie einsam“). Ihre Arbeiten werden in einem Postkarten-Katalog veröffentlicht.

 
Text und Fotos: Ulrike Matscheko