50. Bezirksmusikfest UU in Vorderweißenbach – Marschwertung



Musikkapelle feierte das vierte Mal in Folge einen „Ausgezeichneten Erfolg“


Zum „Jubiläums-Bezirksmusikfest“ am Samstag, dem 23. Juni 2012 in Vorderweißenbach ist die Musikkapelle Gramastetten bereits zum fünften Mal hintereinander wieder in der Leistungsstufe E (höchste Stufe) angetreten.

Beim erstmaligen Antreten in dieser Stufe (im Jahr 2008 in St. Gotthard) verpasste sie noch um 85 Hundertstel ein „Ausgezeichnet“, aber seit dem denkwürdigen – etwas anderen – Vereinsjubiläum 2009 (mit Bezirksmusikfest) und die darauf folgenden Jahre (2010 Alberndorf, 2011 Kirchschlag und eben heuer in Vorderweißenbach) folgte ein „Ausgezeichnet“ nach dem anderen.

Für die gediegene, erstklassige Ausführung der einzelnen Marschfiguren sowie das vom zahlreichen Publikum mit großem Beifall honorierte Showprogramm wurden der Kapelle 91,55 Punkte und damit eine „Ausgezeichnete Leistung“ zuerkannt.

Zum Showblock erklang der zackige Marsch „Military Escort“ von Harold Bennett. Präsentiert wurden Phrasenwendungen, die in den fanfarenartigen Stil des Marsches eingebettet waren. Zu Beginn teilten sich die MusikerInnen in vier rechteckige Blöcke auf, die abwechselnd diagonal marschierten. Nach einer zweimaligen Wiederholung marschierten alle vier Blöcke gleichzeitig. Schlussendlich präsentierten die MusikerInnen noch zwei seitwärts versetzte Elemente, ehe sie sich wieder in die normale Marschformation verabschiedeten.

Besonders bedanken möchte sich die Musikkapelle in diesem Zusammenhang bei Stabführer Rudi Breuer, der ihr in etlichen Marsch(ier)proben den nötigen „Feinschliff“ verpasst hat.

Auch etliche Gramastettner Fans (darunter Bgm. Mag. Andreas Fazeni) ließen es sich nicht nehmen, die 28 teilnehmenden Musikkapellen (ganz besonders natürlich ihre „Heimatkapelle“ Gramastetten) mit ihrem Applaus anzufeuern.

Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent
Bilder: Franz Gschwandtner, MV Altenberg bei Linz