Seniorenwanderung


Obwohl es die ganze Nacht vorher regnete und auch beim Start der Schirm aufgespannt werden musste, kamen fast 40 Senioren zum monatlichen Wandertag auf den Ortsplatz in Gramastetten. Die vorgesehene Route in Hamberg wurde wegen Rutschgefahr um die Durstbergmühle gekürzt.  Mit von der Partie war Herbert Ginterseder, der Historisches zu berichten wusste. So kamen wir z.B. bei der Brotwöger-Kapelle vorbei, die eine Pieta und eine sehr seltene Zeichnung vom Fegefeuer beinhaltet. Brotwöger wird aber nicht von "Brot" abgeleitet, sondern von breit. Eine breite Straße führte an dieser Kapelle vorbei, wo früher Salzlieferungen von der Donauschiffstation Ottensheim bis nach Tschechien durchgeführt wurden. Starzerhof kommt von "Sturz" - dort war die Straße sehr steil.

Eine Labestelle hatte die Familie Wögerbauer vulgo Penz eingerichtet. Vielen Dank für die großzügige Bewirtung mit Most, Saft, Schnaps und Mehlspeisen. Abschluss war im Gasthaus Schumanski, wo Deftiges wie Leberschädel, Schweinsbraten und Kalbsbraten serviert wurde. Da Wanderchef Franz Reisinger im Ausland unterwegs war, führte sein Stellvertreter Siegfried Hofer die Wanderer vom Start bis zum Ziel. Er gratulierte den Geburtstagskindern Aloisia Stirmayr, Maria Durstberger und Karl Fiereder.

Der nächste Wandertermin ist Donnerstag, 11. Oktober 2012 Treffpunkt ist 7.30 Uhr am Marktplatz Gramastetten zur Fahrt nach St. Ulrich (Pehersdorf) GH Lang
 


Fotos/Text: Margarete Madlmayr