Kürbisfest

Zum Kürbisfest in der Luagschmiede in Neußerling kamen auch heuer bei strahlenem Herbstwetter wieder viele Besucher. Fuchs Lois war als Schmied in seinem Element und zeigte, wie man früher Nägel geschmiedet hat. Auch der große Hammer wurde in Betrieb genommen. Kürbisse als Dekoration von fLoren konnten bestaunt werden.  Schöffl Robert und seine Frau fabrizierten Feuerzelten, die mit Fett bestrichen, gesalzen herrlich schmeckten.

Die Volkstanzgruppe Gramastetten zeigte viele Volkstänze. Der Tanzboden war Asphalt und noch dazu uneben. Trotzdem wurden Volkstänze wie Waldhansl, Gramastettner Landler, Schön Marie, Mühlviertler Waldjäger, Rohrbacher Landler, Ottenschläger Landler, Eckerischer, Holsteiner Dreitour und andere zu den steirischen Harmonikaklängen von Pepo ohne Probleme bravourös getanzt.


 

Text/Fotos: Margarete Madlmayr