Bezirksleistungsplakette in Gold für die Freiwillige Feuerwehr Koglerau

Abschließende Großübung am 22.09.2012 mit Bravour bestanden

Nach dem die FF Koglerau bereits am 12. Mai 2012 die Gruppenabnahme (theoretische und praktische Prüfung) mit Erfolg absolviert hatte, stellte man sich am Samstag den 22.9.2012 bestens vorbereitet der abschließenden Großübung.
Um 14:08 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Bezirkswarnstelle. Der bis zu diesem Zeitpunkt top secret gehaltene Einsatzort war der Bauernhof der Familie Bauernfeind (vulgo Koegler) in der Koglerau. Sowohl der Hausherr Klaus, als auch seine beiden Söhne sind Mitglieder der FF Kogerlau. Dennoch sickerte bis zur Alarmierung kein Hinweis auf das zu beübende Objekt durch.
Dem Einsatzbefehl war vorerst zu entnehmen, dass der Wirtschaftstrakt in Vollbrand steht. Die im Nebengebäude befindliche Mostschenke und die unzähligen Gäste machten das Szenario zu einer besonderen Herausforderung. Nach ca. 20 Minuten verschärften die Übungsbewerter des Abschnittes noch die Situation. Im Presshaus des landwirtschaftlichen Gebäudes soll es zu einer Explosion gekommen sein. Die dort verwendete Natronlauge könnte im schlimmsten Fall zu einer besonderen Gefahr werden. Die Situation hatte man aber schnell im Griff.

Die Atemschutztrupps retteten sieben verletzte Personen aus dem Gebäude. Diese wurden sofort vom feuerwehrmedizinischen Dienst erstversorgt. Die Flammen im Wirtschaftstrakt wurden von zwei Seiten in Angriff genommen. Insgesamt waren an der Übung 105 Einsatzkräfte der freiwilligen Wehren Koglerau, Gramastetten, Lassersdorf, Pöstlingberg, Lichtenberg, Puchenau und Ottensheim beteiligt. Herzlichen Dank an dieser Stelle bei allen Kameraden, die bei der Großübung teilgenommen haben.
Ein großes Dankeschön auch an die Familie Bauernfeind, die uns, neben dem laufenden Betrieb in der Mostschenke, ohne zu zögern Zeit und Raum zur Abhaltung dieser wichtigen Übung gegeben haben. Gedankt sei auch allen Bewertern für die objektive Beurteilung, den „oskarverdächtigen Verletzten“ und dem Roten Kreuz, das für die realistischen Wunden bei den verletzten Personen verantwortlich war.
Nach der Abschlussbesprechung und Überreichung der Leistungsplakette stärkte man sich bei einer von Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni gesponserten Jause.
 

Weitere Bilder und ein Video sind auf der Website http://www.was-tuat-si.at/ zu finden.


Bilder: AFK Ottensheim, FF Koglerau, Max Lanzersdorfer