Sternsinger in Gramastetten unterwegs

In Gramastetten waren auch heuer wieder ca. 50 Kinder und eine Erwachsenengruppe als Sternsinger unterwegs, um alle Häuser und Wohnungen aufzusuchen. Gott sei Dank gibt es noch immer Erwachsene und Jugendliche, die die Sternsinger schminken, ihnen beim Anziehen der Königskleider helfen und es gibt auch noch Menschen, die die Sternsinger einladen und ihnen zu essen und trinken geben. Und es gibt auch noch Kinder und Begleitpersonen, die stundenlang von Tür zu Tür gehen, singen und den Bettelspruch aufsagen.


Mit "Alleluja, alleluja, dö heilign drei Kini san da" marschieren sie von Haus zu Haus, um für Menschen, denen es nicht so gut wie uns geht,  zu betteln. 2013 wird das Spendengeld zum größten Teil für Äthiopien verwendet. Armut und fehlende Einkommensmöglichkeiten sind ein großes Problem dieser Region. Mangelernährung und verschmutztes Trinkwasser führen oft zu Krankheiten.

Viele leiden auch darunter, dass sie nicht Lesen und Schreiben gelernt haben.

Ein herzliches Danke jenen, die eine Spende in die Büchse geworfen haben.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr und Marianne Limberger