Jahrestreffen 2013 der Ortsgruppe Gramastetten des Österr. Alpenvereins


 

Am 4. Jänner 2013 fand das Jahrestreffen der Ortsgruppe Gramastetten unter der Leitung des Obmannes Gerhard Fugger statt. Sehr erfreulich war das rege Interesse an der Veranstaltung sodass der große Saal beim Kirchenwirt aus allen Nähten platze. Auch Bürgermeister Andreas Fazeni und sein Vorgänger Heinrich Madlmayr waren der Einladung gefolgt. Der Obmann machte einen kurzen Rückblick auf das vergangene und unfallfreie Jahr mit vielen gemeinsamen Bergerlebnissen. Anlässlich der Tourenwoche in Zermatt im April 2012 hatten sogar einige Teilnehmer die Gelegenheit, ihren ersten 4000er zu besteigen. Auch für die Wintersaison 2013 ist wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorgesehen mit Tages- und Mehrtagesschitouren, eine Touren- und Variantenwoche sowie Schneeschuhwanderungen. Die Kletterwand ist den ganzen Winter jeden Mittwoch und Freitag geöffnet.



Die Ortsgruppe Gramastetten zählt aktuell 565 Mitglieder und ist zugleich zweitgrößter Verein in Gramastetten. Der Obmann begrüßte die neuen Mitglieder herzlich und bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und die rege Teilnahme an den verschiedenen Aktivitäten. Der Leiter des Kletterwandteams Martin Leibetseder präsentierte die Neuigkeiten bei der Kletterwand und der Wege- und Markierungswart Ernst Weinberger gab noch einen kurzen Überblick über die durchgeführten Aktivitäten der Ortsgruppe anlässlich des 150- jährigen Bestehens des Österreichischen Alpenvereins im letzten Jahr. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete ein toller Lichtbildervortrag von Gabi und Peter Weixlbaumer mit dem Titel ‚Traumziele in Peru’. Gabi präsentierte dabei Ihre Erlebnisse und Eindrücke bei einer 3- wöchigen Trekkingtour mit Gerlinde Kaltenbrunnen durch die Cordillera Huayhuash/Peru und gemeinsam mit Peter Ihre atemberaubende Besteigung des höchsten Gipfels von Peru.


Text/Fotos: Alpenverein Gramastetten Gerhard Fugger