Senioren wanderten entlang der Pferdeeisenbahn

Leider passten in den Wanderbus nach Kerschbaum nur 59 Personen (einige konnten wegen Platzmangel nicht teilnehmen). Die Seniorenwanderung unter der Leitung von Reisinger Franz und Hofer Siegi führte von Kerschbaum bis nach Summerau entlang der Pferdeeisenbahn, die von Linz bis Budweis führte und 1832 eröffnet wurde. Die Fahrt von Linz nach Budweis (128 km) dauerte damals 14 Stunden. 
 
In der Tennisalm der Familie Schneiderbauer erwartete die Wanderer ein deftiges Mittagessen in der Rein mit Braten, Geselchtem, Ripperl, Blutwurst, Hascheeknödel, Bratwurst, Mehl- und Semmelknödel, Kartoffel und warmen Krautsalat. Ein Schnapserl vom Wirt spendiert und frische Bauernkrapfen rundeten das Mittagessen ab. Zur Wandergruppe neu hinzugekommen sind Adi Egginger und Helga Zelezny, die Wanderchef Franz Reisinger herzlich willkommen hieß.
 
Der nächste Seniorenwandertag findet am Do. 10. Oktober statt. Treffpunkt 8.30 Uhr Marktplatz Gramastetten - Ausgangs- und Zielpunkt ist Gasthaus Atzmüller in Waxenberg.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr