Tag des Denkmals in Gramastetten



Der diesjährige Tag des Denkmals war dem Thema „aus Stein“ gewidmet. Ob Ruine, Friedhof, Kirche oder die Jahresstiege, das Gramastettner Kulturerbe bietet ein bemerkenswertes Angebot. Das Kulturforum Gramastetten veranstaltete daher zu diesem Thema zahlreiche Veranstaltungen.




Anschließend an die Preisverleihung des Fotowettbewerbes hielt Konsulent Dr. Thomas Schwierz (Gramastettner Arbeitskreis für Heimatkunde und Kleindenkmalpflege) einen Vortrag über „besondere Steine im Wandel der Zeit“.

Im Rahmen einer Ausstellung hatten die Besucher unserer Veranstaltung die
Möglichkeit Steinfunde, Steinbeile, zahlreiche Modelle (Ruine Lichtenhag, Pfarrkirche
Gramastetten,…) und bearbeitete Steine aus Gramastetten zu besichtigen.

Schüler der Musikschule Gramastetten/ Ottensheim umrahmten das Programm mit
ihren exzellenten Darbietungen.
 

 


Am Sonntag, 29. September, hatten interessierte die Gelegenheit bei einer Führung mit Konsulent Dr. Thomas Schwierz die Pfarrkirche von Gramastetten kennen zu lernen. In der Pfarrkirche zum Hl. Laurentius wurde dem Mühlviertler Granit besondere  Aufmerksamkeit zuteil. Die Pfarrkirche wurde im 15. bis 16. Jahrhundert an der Stelle eines im 12. Jahrhundert geweihten Vorgängerbaus im spätgotischen Stil errichtet und besitzt eine bedeutende, neogotische Einrichtung.


Am Sonntagnachmittag konnten wanderbegeisterte die zahlreichen Gramastettner
Steindenkmäler bei einer von Konsulent Herbert Ginterseder geführten Wanderung
kennenlernen.  Ein besonderer Programmpunkt der Wanderung war die Besichtigung der Burgruine Lichtenhag. Die Burg Lichtenhag, 1167 erstmals urkundlich erwähnt, war schon im ausgehenden  17. Jh. zur Ruine verfallen. Die spätgotische Anlage bestand aus Gesindehäusern und einem mächtigen, fünfeckigen und einst fünfgeschossigen Wohn- und Wehrturm. Seit 1954/55 wurden laufend denkmalpflegerische Maßnahmen gesetzt, um diesen Wohnturm vor dem weiteren Verfall zu bewahren.




Das Team des Kulturforum Gramastetten bedankt sich für die zahlreichen Besucher
bei unseren Veranstaltungen! Wir bedanken uns auch sehr herzliche bei unseren Sponsoren die den Großteil der Preise für den Fotowettbewerb gesponsert haben. Ein großer Dank geht auch an die zahlreichen Gramastettner, die uns für die Ausstellung die Leihgaben zur Verfügung gestellt haben.


Veranstalter: Kulturforum Gramastetten / Obfrau Ginterseder Christine

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage – www.kulturforum-gramastetten.at
Finden Sie uns auf Facebook - http://www.facebook.com/kulturforum.gramastetten
 

Fotos: Hermann Luckeneder und Kulturforum Text: Gerda Ginterseder