Konzertgenuss im Kultur.Herbst

Im letzten Drittel des Kultur.Herbstes’13 gab’s für die vielen BesucherInnen des Herbstkonzertes der Musikkapelle Gramastetten noch einmal Musik vom Feinsten.
Fast vierhundert Gäste aus nah und fern hatten im wunderschönen Panoramasaal und auf der Galerie des VAZ „Gramaphon“ Platz genommen und freuten sich auf eine musikalische Reise durch den Genre-Mix aus Classic, Jazz und Swing von Schottland über England, Russland, die Vereinigten Staaten bis in die Karibik.
Sie wurden von Gastdirigent Karl Glaser jun. aus Ottensheim und seinem Orchester mit mitreißenden Melodien – u.a. von Philip Sparke, Dmitri Schostakowitsch, Duke Ellington, Barry Manilow und Chuck Mangione – verwöhnt.

In zahlreichen Solostellen brillierten u.a. Christina Breuer, Magdalena Burger, Simon Enzenhofer, Christian Fiereder, Sandra Freiseder, Anita Hammerschmied, Gerald Hammerschmied, Andrea Kapeller, Christine Kapeller, Thomas Leonhartsberger, Riki Pammer, Alfred Pammer, Thomas Pertlwieser, Rudi Reischl und Lukas Steidl.
Aber nicht nur akustisch, auch optisch konnten die MusikerInnen mit einer Überraschung aufwarten. Anstatt der gewohnten Tracht präsentierten sie sich diesmal einheitlich schwarz mit hellgrüner/m Krawatte (Herren) bzw. Tuch (Damen).

In der Conference gab’s ebenfalls wieder ein Novum. Musikvereinsobfrau Riki Pammer blieb die Begrüßung der Gäste vorbehalten – die Ansage zu den einzelnen Stücken und die Kommentare kamen heuer aber von Petra Burger, die mit ihrer dezent pointierten Ansage das Publikum des Öfteren zum Schmunzeln anregte.
Eine weitere „Überraschung“ hatte die Obfrau kurz vor dem Konzertende parat. Nicht ohne Stolz konnte sie gleich sieben JungmusikerInnen präsentieren, die seit Kurzem im Orchester mitwirken: Maximilian Burger (Tenorhorn), Richard Fuchs (Trompete), Joachim Guttenberger (Schlagwerk), Richard Oberhamberger / Marlene Rath (Klarinette / Saxofon – beide legten vergangenen Juni das „Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze“ ab), Jürgen Reischl (Schlagwerk – absolvierte im Juni das „Junior-Leistungsabzeichen in Bronze“) und Thomas Wögerbauer (Posaune).

Alles in allem ein in jeder Hinsicht erbaulicher, schöner Konzertabend, der schließlich mit zwei beharrlich erapplaudierten Draufgaben (einem amerikanischen Marsch und dem bekannten „Walzer Nr. 2 aus der Suite für Varieté-Orchester“ von Dmitri Schostakowitsch – Soundtrack zum Stanley Kubrick-Film „Eyes wide shut“ mit Nicole Kidman und Tom Cruise/1999) ausklang.
Ein Ereignis, von dem die ZuhörerInnen sichtlich und hörbar angetan waren und an das man sich gerne zurückerinnern wird.

 


Text: Wolfgang Schneider, Medienreferent MV FM Gramastetten Bilder: Brigitte Weinzinger