Vernissage Encaustik - Herbert Ginterseder

Vernissage Encaustik & Kalligraphie Kons. IM Herbert Ginterseder 29. November, 19 Uhr, im Gramaphon

Mit seiner ersten Vernissage stellte Konsulent und Imkermeister Herbert  Ginterseder seine Bilder aus Bienenwachs (Encaustik) gemischt mit  Kalligraphie vor. Die Encaustik ist eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Maluntergrund aufgetragen werden. Als Wachse wird geschmolzenes Bienenwachs mit oder ohne  Zusatz von trocknendem Öl (Nussöl) verwendet.

Die Technik hat eine deutlich längere Tradition als die der Ölmalerei. Sie erlebte ihre Blütezeit in der Kunst der griechisch-römischen Antike. In der Spätantike wurde sie von anderen Maltechniken abgelöst und geriet  etwa im 6. Jahrhundert n. Chr. in Vergessenheit. Durch sein Hobby, der Imkerei, entdeckte Herbert Ginterseder diese alte Maltechnik für sich. Der Künstler und das Kulturforum Gramastetten bedanken sich sehr herzlich für den zahlreichen Besuch!!

,

 

 

Fotos: Luckeneder Hermann Text: Gerda Ginterseder