Klangfeuer-Ball war auch 2014 wieder spitze


Ein in jeder Hinsicht großartiges Ballerlebnis war am Samstag, dem 18.1.2014 die „Koproduktion“ von Musik und Feuerwehr. Musikvereinsobfrau Riki Pammer und Feuerwehrkommandant Dieter Reithmayr hatten nicht zu viel versprochen: Es war und ist jedes Mal eine Ballnacht, die sich sehen und hören lassen kann bzw. konnte.
Bereits im Foyer erlebten die ankommenden Gäste die erste angenehme Überraschung – sie wurden vom Saxofon-Quartett, einem Aushängeschild der Musikkapelle, musikalisch empfangen und willkommen geheißen.

Eröffnet wurde der Ball mit einer Kurzfassung des Marschwertungs-Programms vom Vorjahr anlässlich des 51. Bezirksmusikfestes in Hellmonsödt (die Musikkapelle ist dort in der höchsten Leistungsstufe „E“ angetreten und hat wieder eine „Ausgezeichnete Leistung“ geboten). Auch dem Saalpublikum gefiel’s ausgezeichnet und es sparte nicht mit reichlichem Applaus.
Die Top-Allround-Band „Webstars“ und die BigBand des MVG (2 Auftritte) spielten sich abwechselnd mit flotten, schmissigen und einschmeichelnden Melodien sowie Ohrwürmern von anno dazumal locker in die Herzen des Publikums.

Wer zwischenzeitlich genug hatte vom (musikalischen) Trubel, genehmigte sich entweder im Foyer ein gepflegtes Glaserl Wein oder im ersten Stock ein Flascherl Spezialbier.

Ein absoluter Höhepunkt folgte um ca. 23.00 Uhr: In Vertretung von Papst Francesco erschien Kardinal Msgr. Guntharius Barbalonga (Langbart) in Begleitung von Gottes mächtiger Dienerin Carina und überbrachte – in „fließendem“ Italienisch – die Grußworte des Papstes. Zeigte sich das Publikum hier schon begeistert, geriet es allerdings völlig aus dem Häuschen, als „Markuschka“ den Ohrwurm „Die Glocken von Rom“ intonierte. Unterstützt wurde sie dabei von einer Abordnung der „Schweizer (Feuerwehr)Garde“ mit einem adäquaten Glockengeläut.
Eine Tombola mit vielen schönen Preisen und wertvollen Hauptpreisen fand um Mitternacht ihren Höhepunkt.

Die Musikkapelle und die Freiwillige Feuerwehr möchten sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den vielen BallbesucherInnen für ihre Teilnahme bedanken – eine wunderschöne Veranstaltung, ein tolles Ambiente. Einhellige Meinung: Nächstes Jahr darf (und wird) es zum siebten Mal „feurig klingen“…

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent