Mühlviertler Volksmusikabend

zu Fotos1

Ein begeistertes Publikum lauschte den Klängen der Weinbergmusi und des Dumfart-Trios im vollbesetzten Saal im Gramaphon. Humorvoll wie immer führte Franz Gumpenberger durch den Volksmusikabend. Anlass waren 10 Jahre Dumfart-Trio (Vater Karl mit seinen Kindern Johanna und Michael) und eine CD-Präsentation der Weinbergmusi.

Der Alpenländische Volksmusikwettbewerb in Innsbruck im Oktober 2004 war der Anlass, dass das Dumfart-Trio gemeinsam zu musizieren begann. In der sogenannten "Edler-Trio"-Besetzung reisten sie nach Innsbruck und kamen mit einer Auszeichnung zurück nach Hause. Begeistert durch Wettbewerbsereignisse beschlossen sie, auch weiterhin gemeinsam zu musizieren.
Den Anlässen entsprechend wurde es notwendig, auch andere Besetzungen auszuprobieren. Mit Steirischer, Gitarre und Bassklarinette entstand eine weitere Besetzung, welche auch für "staadere" Anlässe geeignet ist. Um erneut das Ambiente in Innsbruck als aktive Teilnehmer genießen zu können, entschlossen sie sich, gemeinsam zu singen. Ihre Probenarbeit wurde im Oktober 2006 abermals durch eine Auszeichnung belohnt.  Neben traditionellen Volksmusik- Stücken aus dem gesamten Alpenraum spielen sie auch neuere Stücke, Eigenkompositionen und mit ganz besonderer Vorliebe Herbert Pixner Stücke. Als Vorbild für das Singen von Jodlern sehen sie die bekannten Aufnahmen vom Goiserer Viergesang und den Geschwistern Hochfellner aus dem Salzkammergut.

Neue Wege beschritten die 7 Vollblut-Weinbergmusikanten aus Oberösterreich und Bayern. Beim gemeinsamen auswendigen Erarbeiten der Melodie- und Begleitstimmen sowie der klangmalerischen Verzierungen wurde ein möglichst abwechslungsreiches Spektrum an Arrangements gesucht, das sich aus traditionellen Tanzlmusi-Stücken sowie Eigenkompositionen und neueren Melodien zusammensetzte. Geistliche, weltliche Lieder, Weisen und Jodler erklangen vom Basstrompetenduo bis zum siebenstimmigen Bläsererlebnis. Abgerundet wurde das vielfältige Klangspektrum durch eine Vielzahl an Besetzungsvariationen und verschiedenen Kleingruppierungen, sei es in der legendären "Edler-Trio"-Formation, in feiner Saitenmusikbesetzung oder auch mit Geige, Okarina und Mundhamronika.

 

 

zu Fotos1 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr