Hunde-Erziehungskurs auf dem Bauernhof Stadlbauer in Gramastetten

"Weg vom Befehl ... hin zur Verständigung" - unter diesem Motto fand nun schon zum 10. Mal ein Hunde-Erziehungskurs auf dem Bauernhof Stadlbauer in Gramastetten www.sennenhunde.at  statt. 15 Herrchen und Frauchen samt Hunden aus ganz Österreich und Deutschland (der am weitesten weg wohnende Kursbesucher kam aus Kassel) nahmen an der Ausbildung für Hund und Halter teil. Veranstalter ist der Verein "Freunde der Schweizer Sennenhunde www.fsh.plus.org Esther Rickenbach aus der Schweiz http://www.riko-dogs.ch unterrichtet, wie man mit Hunden ohne Druck und ohne Befehl arbeitet. Eines ihrer Hauptziele ist die Sicherheit mit dem Hund im Alltag.

Ein Detail der Ausbildung war, dass der Hundehalter den Hund Frau Rickenbach übergab, er ca. 100 m zu einem Stuhl ging, sich draufsetzte und ein weißes Leintuch über sich legte. Dann wurde der Hund losgelassen und musste seinen Halter suchen. Nicht jeder Hund erkennt sofort seinen Halter hinter dem Tuch.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr