. Maibaum aufstellen in Gramastetten

Jede Gemeinde hat spezifische und kulturelle Eigenheiten. Auch die Landjugend Gramastetten kümmert sich vor Ort darum, dass die alten Traditionen nicht in Vergessenheit geraten. Darum veranstaltete wir am ersten Maitag das traditionelle händische Maibaumaufstellen.

Gegen 11.00 Uhr trafen die Landjugendmitglieder mit den Maibaum am Marktplatz ein. Danach ging es auch schon los. Rund 30 starke Männer machten sich an die Arbeit um den fast 25 Meter hohen Baum aufzustellen. Auch heuer war dies wieder eine äußerst schweißtreibende Arbeit, aber nach einer „bierlichen“ Erfrischung ging die Arbeit gut voran. Einen großen Dank gilt unseren "Baumspender" der Fam. Ellmer vlg. Lehner in Türkstetten. Anschließend wurde für die anstrengende Arbeit noch ein gemeinsames Essen organisiert. Wir möchten uns nochmals recht herzlich beim Herrn Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni für die Kostenübernahme bedanken!

Text/Fotos: Landjugend Gramastetten Verena Hartl