Die ersten Klassen der Neuen Mittelschule Gramastetten schrieben Regenwaldbuch


Von Februar bis April beschäftigten wir (alle ersten Klassen der NMS Gramastetten) uns mit dem tropischen Regenwald. Viele Fächer waren daran beteiligt. Den größten Anteil hatten Biologie und Geografie. Aus Lexika, Sach- und Schulbüchern wurden fleißig Informationen zu den verschiedensten Themen gesucht. So lernten wir- ohne es direkt zu bemerken- über Tiere, Pflanzen, das Klima, den Stockwerksbau, das Leben der Regenwaldvölker und deren Zerstörung.
Ein Workshop über Bananen wurde für uns organisiert, bei dem wir Interessantes über die Bananenstaude, den Anbau und den fairen Handel erfuhren. Am besten gefiel uns zweifellos das Braten und Verkosten der Kochbananen.
In Musik sangen wir zwei passende Lieder, ein Märchen aus Südamerika wurde im Deutschunterricht von uns nacherzählt. Auch Englisch, ein Vokabelmemory wurde erstellt,  und Zeichnen kam nicht zu kurz, es entstand u. a. ein Selbstportrait nach dem Vorbild der mexikanischen Malerin Frieda Kahlo.
Wir waren alle mit großem Eifer bei der Sache, schrieben und zeichneten, bis wir schließlich unser fertiges Werk in Händen hielten. Wir sind sehr stolz auf unser umfangreiches und wirklich sehr informatives Buch und sind nun richtige Regenwaldexperten!

Text/Fotos: Silvia Pichler