Kindergarten-Abschlussfest

Das Pfarrcaritas-Kindergarten-Abschlussfest wurde von der Sonne begleitet und die Stimmung im Pfarrhof und im Garten war dementsprechend sehr gut. Das Kindergartenjahr stand unter dem Motto "Kartoffel". Im Garten wurde im Frühling mit Hilfe von Eltern ein kleiner Kartoffelacker angelegt, den die Kinder betreuten. Ernten werden die Kinder erst vom nächsten Kindergartenjahr im Herbst. Jedes Kind nahm eine Kartoffel mit, die beim Fest von Tante Hilda abgewogen wurde. Den größten Kartoffel hatte Alina mit, die von Kindergartengruppenleiterin Barbara Maresch zur Kartoffelkönigin gekrönt wurde. Ein Kartoffelspiel durfte natürlich auch nicht fehlen. Erst in Zusammenarbeit von Bauer, Bäuerin, Knecht, Magd, Hund, Katze und Maus gelang es, den Kartoffel aus der Erde zu ziehen. Kulinarisch wurden von den Muttis viele Kartoffelspeisen für das Büffett zur Verfügung gestellt und von den Gästen verzehrt. Im Garten gab es Stationen wie Kartoffelstempel, Kartoffeltheater, Kartoffenschälen .... Das große Picknick dauerte bis in die Abendstunden.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr