Gramastettner Pensionisten in Niederösterreich

Bei den GREILI-Pensionisten stand kürzlich ein interessanter und schöner Ausflug auf dem Programm. Mit vollbesetztem Bus ging es von Gramastetten aus über die einzelnen Zustiegsstellen in Richtung Westautobahn zu einem Autobahnparkplatz, wo die obligate Morgenjause eingenommen wurde. Unser Karl Schippany spendete diese anlässlich seines 70.Geburtstages.  Die nächste Station war der Wallfahrtsort Maria Taferl. Die Kirche wurde am Tafelberg in den Jahren von 1660 bis zur Einweihung 1724 gebaut. Zeitweise waren für die Betreuung der Gläubigen bis zu 25 Priester eingesetzt. 1947 wurde die Wallfahrtskirche zur Basilika erhoben. Eine wunderschöne beeindruckende Kirche. Am Vorplatz der Kirche gab es bei den Verkaufsständen Andenken zu kaufen und der herrliche Ausblick auf die Donau und die Alpen konnte genossen werden. Weiter ging es Richtung Krems, Paudorf zum Gasthaus der Familie Osterhaus. Hier konnte ein ausgezeichnetes Mittagessen eingenommen werden.

Als nächstes Ziel wurde das Benediktinerstift Göttweig, auch das „Österreichische Montecassino“ angepeilt. Seit mehr als 900 Jahren beten und arbeiten Benediktinermönche auf dem Göttweiger Berg. Mit einer Führerin konnten wir den Kaisertrakt mit der monumentalen barocken Kaiserstiege, mit dem Deckenfresko von Paul Troger, den Fürsten- und Kaiserzimmern besichtigten. Die Besichtigung der reich ausgestatteten Stiftskirche war ein beeindruckendes Erlebnis. Der Abschluss des Ausfluges war ein Besuch bei der Familie Rohrhofer „Winzerhof & Heurigen“ in Gedersdorf in der Nähe von Krems. Hier wurden die ausgezeichneten Weine verkostet und erläutert. Außerdem wurde der Produktionsbetrieb besichtigt, im Gastlokal die ausgezeichneten Winzerspezialitäten und Weine genossen. Unser Hans Huemer holte seine „Quetschn und Teufelsgeige“ hervor und unterhielt die GREILI`s und viele anwesende Gäste. Es war ein überaus schöner und unterhaltsamer Ausflug.

Text/Fotos: Gerhard Öller