Tag der offenen Tür im Kinderfreunde-Haus

Am 21. September Vormittag fand im „neuen“ bzw. mustergültig renovierten Kinderfreunde-Haus in der Marktstraße ein „Tag der offenen Tür“ statt. Viele Gramastettner/innen und auch auswärtige Gäste ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und konnten sich ein Bild davon machen, dass das ehemalige Gasthaus Schneider nach nunmehr eineinhalb Jahren und tausenden Stunden hauptsächlich ehrenamtlicher Arbeit in neuem Glanz erstrahlt. Andrea Pawlicek, Chefin der Kinderfreunde Gramastetten, konnte dazu u.a. LAbg. Harald Baumgartner (Behindertensprecher), Martin Kraschowetz (Regionalvorstand Kinderfreunde Mühlviertel) sowie Gramastettens Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni herzlich willkommen heißen.

Vor bzw. neben dem Haus hatte man sicherheitshalber Partyzelte errichtet (wie sich bald herausstellte, nicht umsonst), denn das Wetter zeigte sich – wieder einmal – nicht von seiner besten Seite. Das war aber schon der einzige Minuspunkt im Rahmen dieser Veranstaltung. Viele Besucher/innen konnten sich bei einer Führung durch das gesamte Haus (Erd-, Ober- und Dachgeschoss) vom durchaus imposanten Ergebnis dieser eineinhalbjährigen unermüdlichen Renovierungstätigkeit überzeugen und gleich auch die derzeitigen Bewohner/innen kennenlernen. Auch für Speis (u.a. auch „exotische“ Schmankerln) und Trank war bestens gesorgt. Alles in allem ein unterhaltsamer, interessanter Vormittag, der für manche/n Besucher/in bis in den frühen Nachmittag „hinüberschwappte“.    

Text/Bilder: Vzbgm. Wolfgang Schneider