Wandertag des Kameradschaftsbundes Urfahr-Umgebung in Gramastetten


Der Bez. Wandertag am Sonntag den 28. Sept. 2014 war mit einer Wanderung im romantischen Rodltal und zwei Museumsbesichtigungen kombiniert. Bei herrlichem Herbstwetter starteten wir pünktlich um 13.30 Uhr beim Gemeindeamt Gramastetten. Wir teilten uns in drei Gruppen auf. Nach kurzer Gehzeit kamen wir zur Hummel`s Backmanufactur. Dort gab es eine fachliche Führung über die heutige Erzeugung der Hummel`s Backwaren. Anschließend konnte man in der Ausstellung im Museum „Hummel`s Hoamat“ sehen, wie einst die Gramastettner Krapferl hergestellt wurden. Im Nebenraum wurde ein Film über die Geschichte vom Gramastetten gezeigt.

Die Wanderung führte weiter zum Mühlenmuseum Steiblmühle, die erstmals im 15. Jahrhundert als Mühle erwähnt wurde.  Der ehemalige Besitzer und Müllner Franz Hamberger führte die interessierten Besucher durch das Mühlengebäude. Geschichtliches dazu erklärte vorher Heimatforscher Kons. Herbert Ginterseder.
Während einer kleinen Rastpause konnten die Wanderer ihren Durst löschen. Dann ging es weiter Richtung Rodltal flußabwährts bis zum Waldbad. Nach Überquerung der Rodl wanderten wir bergauf am oberen Forstweg bis zum Bezirksseniorenhaus und weiter zum Veranstaltungszentrum Gramaphon. Dort fand noch ein gemütlicher Abschluss, für die vielen begeisterten Wanderer des Kameradschaftsbundes statt. Es waren 14 Gruppen aus dem Bezirk Urfahr- Umgebung, sowie Gästegruppen aus Niederwaldkirchen und Weichstetten.
Obmann Kons. Adolf Lehner konnte einige Ehrengäste begrüßen. Herrn VzPräs. BObm.
Michael Burgsteller, Ehrenpräsident Sepp Kusmitsch mit Gattin die Fahnenmutter der Bezirksfahne Urfahr- Umgebung, Annemarie Breinhälter und Bez. ObmStv. Georg Hartl. Jede Ortsgruppe bekam als Gastgeschenk ein Holzteller von BSchrF Josef Hofbauer angefertigt. Obmann Lehner bedankte sich bei Allen fürs kommen, besonders bei den fleißigen Mitarbeiter(innen) der Ortsgruppe für die gute Zusammen-Arbeit.

Text: Lehner   Fotos: Ginterseder und Lehner