200 Jahre alte Linde bei der Peitherkapelle gefällt

Eine große Gefahr war bereits die große, ca. 200 Jahre alte Linde bei der Peitherkapelle. Eine Besprechung mit einem Sachverständigen des Landes OÖ ergab in dieser Woche ein erhebliches Risiko durch die Linde bei einem Sturm.  In einer kurzfristigen gemeinsamen Aktion wurde bereits 2 Tage später der Baum gefällt. Die Straßenmeisterei Ottensheim war mit dem LKW Kran zur Stelle. Die Gemeindearbeiter von Eidenberg und Gramastetten waren mit den notwendigen Kommunalgeräten vor Ort. Die Feuerwehr Eidenberg übernahm die Straßensperre und die Umleitung. Der Eidenberger Bürgermeister übernahm die Koordination und Einsatzleitung vor Ort. Die Fa. Holz Poldi (Pointner Manfred) fällte den großen Baum  mit Bravour in die gewünschte Richtung. Die Gemeindearbeiter von Eidenberg und Gramastetten machten die Landes- und Gemeindestraße nach kurzer Zeit wieder befahrbar.

Erst nach dem Fällen des Baumes wurde ersichtlich, dass der Baumpilz der Linde bereits so stark zugesetzt hatte, dass über 70% des Stammes morsch waren. Herzlichen Dank bei allen für die kurzfristige und tolle Zusammenarbeit!  Bereits vor einigen Jahren wurde von der Ortsbauernschaft Eidenberg hinter der Kapelle eine junge Linde gesetzt.

 

Fotos/Text: BM Adi Hinterhölzl