Ausflug  Mütterrunde der Katholischen Frauenbewegung Gramastetten


Einen interessanten Ausflug gestaltete die Mütterrunde der Katholischen Frauenbewegung Gramastetten (zu dem sich auch ein paar Väter gemischt haben). Mit Privatautos fuhren wir nach Kirchberg ob der Donau. Johann Höglinger von der Schaufleischerei Zalto erzählte sehr eindrucksvoll und auch humorvoll, wie in seinem Betrieb produziert wird und was ihn von der industriellen Lebensmittelproduktion unterscheidet. Durch ein Fenster konnten wir den Fleischern bei der Fleischzerlegung und bei der Wurstproduktion zuschauen. www.zalto-hoeglinger.at. Beim Mittagessen stillte sich jeder seinen Hunger mit warmen Leberkäse und Kesselheißen. Eine kurze Wanderung zum Aussichtsturm in Kirchberg, der mit 139 Stufen oben einen wunderschönen Ausblick ins Mühl- und Hausruckviertel bot, tat dem vollen Magen sehr gut.

Weiter ging die Fahrt nach Öpping in das Gewerbegebiet Kimmerting. In der Weberei Pfleger & Storni konnten wir zuschauen, wie Stoffe entstehen.  Beeindruckt waren wir bei der letzten Station, der Ölmühle Starlinger www.oehlmuehle-starlinger.at. Diesen kleinen Familienbetrieb gibt es erst seit Anfang dieses Jahres. Hier werden kaltgepresste Öle hergestellt und verkauft. Das Ehepaar Starlinger presst Öl aus Hanf, Lein, Aprikosen, Erdnüssen, Haselnüssen, Kokos, Kürbiskernen, Mandeln, Mohn, Sesam, Sonnenblumen, Walnüssen ... Insgesamt ein sehr lehrreicher, interessanter und doch gemütlicher Ausflug. Danke den Organisatorinnen Guggi Berndorfer und Margarete Wagner.
 

0

Fotos/Text: Margarete Madlmayr