Daniel Guttenberger das erste Mal im Finale beim Herren Grand Prix

Diese Turnierserie umfasst 5 Grand Prix im Jahr, an der die besten Spieler auf nationaler Ebene antreten, an dem sich aber auch immer wieder Spitzenspieler aus Tschechien, Slowenien, Ungarn und Deutschland messen, da es ja auch relativ hohes Preisgeld zu gewinnen gibt!! Mit 128 Teilnehmern war dieses Turnier das größte der heurigen Serie!!

Auf Daniel Guttenberger kam in der ersten Runde gleich ein Hammerlos zu. Mit dem Nationalkaderspieler Georg Höberl wartete gleich eine riesige Aufgabe auf unseren Schüler-Europameister!! Nach mäßigem Spiel und einen Rückstand von 2:4 kam unser Youngster richtig in Fahrt, gewann 5 Games in Folge und sicherte sich so den Platz im Achtelfinale mit 7:5.  Im Achtelfinale kam es zum Duell mit seinem Freund Patrick Kiesl -ein OÖ-Duell. Diese Partie war an Spannung nicht zu überbieten, wiederum war Daniel in Rückstand geraten, beim Stand von 4:6 schien das Match schon gelaufen, aber der Kampfgeist von Daniel war ungebrochen, er holte 2 Games in Folge, stellte auf 6:6 und  hatte das Anstoßrecht! Beim Eröffnungsstoß im Entscheidungsspiel dann  der Fopas, der Spielball fällt in die Mitteltasche, Foul, Ball in Hand für Kiesl, der Tisch offen, aber auch Patrick unterlief ein fataler Fehler, den letzten Ball verschossen, somit der knappe und glückliche 7:6 Sieg für Daniel. Über das Viertelfinale gegen den Steirer Reichegger braucht man nicht viel erzählen, extrem viele Fehler auf beiden Seiten, die entscheidenden Phasen genutzt, und mit dem zweiten Hill:Hill Sieg in Folge 7:6 gewonnen, ab ins Halbfinale.

Mit dem Tiroler Max Lechner wartete dort ein ganz starker Gegner auf Daniel. Kaderspieler, fünftplazierter bei der Herren-EM in diesem Jahr!!! Ich denke, dieses Match wollte Daniel unbedingt gewinnen, da er ja in der heurigen Saison schon zweimal Dritter bei einem Austrian GP geworden ist und er unbedingt das Finale anstrebte, und so spielte er dann auch, unser wohl bester Jugendspieler seit Jahren!! Ein hervorragend gespielter Satz der Beiden Akteure, sensationelles Potspiel, wunderbare Saves usw....! Die Erleichterung stand Daniel ins Gesicht geschrieben, endlich der so lang  schon erhoffte Finaleinzug, als er mit 7:5 gewonnen hatte!!

Nun gab es ein reines Oberösterreicher-Duell und das in Linz, schöner kann so ein langes Wochenende nicht zu Ende gehen, zumindest für uns OÖer! Noch dazu spielen beide Finalisten auch noch zusammen für die Mannschaft der SU Raika Zwettl in der Bundesliga!! Auf Grund dessen, dass sich die Zwei in und auswendig kennen, jeder wusste, was der andere kann, war das Finale anfangs noch von einigen kleinen Fehlern gekennzeichnet! Außerdem spielte die Nervosität eine sehr große Rolle, Armin spielte um seinen zweiten GP-Sieg und Daniel würde der erste  GP-Sieger nach Albin Ouschan als Jugendlicher sein!!! Also, bis zum 3:3 verlief das Spiel sehr spannend, dann kam es dann doch zu
einem Einbruch der Konzentration bei Daniel, das Break funktionierte nicht mehr, zwei, drei leichte Fehler im Positionsspiel, Armin Stainko hatte ab diesem Zeitpunkt leichtes Spiel und gewann das Finale dann doch klar mit 7:3!


Bericht: Markus Guttenberger   Fotos: Harald Topf