Bezirkspflügen Urfahr-Umgebung 2015

Am 02. August traf sich die Pflügerelite vom Bezirk Urfahr-Umgebung in Alberndorf zum Bezirksentscheid Pflügen der Landjugend. 22 Teilnehmer gingen in den beiden Kategorien Beetpflug und Drehpflug an den Start.

Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz
Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Bewerbe: Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz machen den praxisnahen Wettbewerb zu einem spannenden Ereignis, das zahlreiche Besucher anlockt. Zahlreiche Kriterien entscheiden beim Pflügen über Sieg oder Niederlage. Worauf es ankommt, ist die Qualität der gepflügten Parzelle: Die von den erfahrenen Juroren bewerteten Kriterien sind unter anderem gleichmäßig hohe und breite Furchen, ein regelmäßig gepflügtes Feld, Unterbringung des Bewuchses, Geradheit der Furchen sowie die Einhaltung der Arbeitstiefe. Viel Disziplin ist notwendig, um während des Wettbewerbs – der drei Stunden dauert – konstante Konzentration zu zeigen. Sollte aufgrund der Bodenbeschaffenheit die technische Umrüstung der Gerätschaft während des Bewerbs erforderlich sein, müssen dies die Teilnehmer alleine bewältigen. Entscheidender Erfolgsfaktor beim Pflügen ist, neben Können und Training, daher auch die Ausrüstung.

Gramastetten räumte ab: Silber, Bronze, bester Newcomer 2015 und 5. & 7. Rang

In der Kategorie Beetpflug holte sich unser Christoph Grillnberger den hervorragenden 2. Platz. Florian Nopp war mit dem sensationellen 1. Platz bester Newcomer in der Kategorie Drehpflug. Weiteres belegte er auch den 3. Platz in der Kategorie Drehpflug.
Auch in dieser Kategorie war unserer Adrian Schöppl und Newcomer Dominik Freiseder vertreten. Auch sie haben ihr Können bewiesen und erreicht jeweils den 5. Platz bzw. 7. Platz.

Gramastetten gratuliert euch noch mal recht herzlich zu diesen spitzen Leistungen!!!
Auch zu danken sind die ehemaligen Pflüger Thomas Gahleitner und Johannes Fiereder, die sich die Zeit nahmen mit den Newcomer zu trainieren und deren Wissen an sie weiter zu geben – und wie man sieht, mit Erfolg!


 

Fotos/Text: Landjugend Gramastetten Hartl Verena