Septemberwanderung der Gramastettner Senioren

Die Septemberwanderung am 17. September führte uns nach Eibenstein, Gemeinde Rainbach. Von dort wanderten wir teils den Mühlenweg, teils den Chakra Weg. Die Wanderung führte uns zum Kraftplatz des Heidensteines. Dieses Felsgebilde aus Granit ist schon seit tausenden Jahren Treffpunkt der hier lebenden und durchziehenden Völker. Weiter ging die Wanderung durch den schönen Ort Schwarzenbach mit dem schwarzen Stein. Nach Durchquerung des Eibensteiner Holzes hatten wir einen schönen Blick auf den Ort Reichenthal. Am Mühlenweg gingen wir, vorbei an der Adamsmühle und der Lorenzmühle (Gasthaus), zum Endpunkt, dem Hendlwirt in Eibenstein. Als besondere Attraktion gab es hier „Strauben“ – früher eine Nachspeise bei Hochzeiten.
 

 

 

Fotos/ Günter Friedwagner und Margarete Madlmayr