Gramastetten im Vinc-Fieber

Zwei Busse brachten am Samstag, 27. Feb. 2016 die Anhänger des Weltcup-Helden Vincent Kriechmayr zum Super G nach Hinterstoder. Schon auf der Fahrt zum mit Spannung erwarteten Rennen wurde diskutiert, welchen Platz dem sympathischen Mühlviertler zustünde. Monike Schöllhammer, die Chef-Organisatorin des Fanclubs hatte alles im Griff, obwohl um die Fangruppen ein „Mordsgriss“ war, weil Zeitung und TV eine Sonderreportage brachten. Die gutgelaunten Fans taten auch alles um die gute Stimmung noch anzuheizen. Im Weltcuport angekommen wurde für das ORF Radio mit „Veni-Vidi-Vinc“ Chören auf sich aufmerksam gemacht. Die Plätze auf den Tribünen mussten sich die Vinc-Fans mit den „Oti-Fans“ (Otmar Striedinger) teilen – wenn das nur gut geht! Viel Prominenz tummelte sich im VIP-Bereich: von Fritz Strobl über Leonhard Stock und der Verletzte Mattias Mayr waren mehr als genug zu diesem Mega-Event angereist. 12 Uhr mittags – High Noon – wurde der Super G gestartet. Mit Startnummer 5 legte der Slowene eine ordentliche Zeit vor. Mit 9 kam Marcel Hirscher angerauscht. Vinc hatte mit Startnummer 16 zwar die besten Bedingungen, doch im oberen Bereich passierte ihm ein kleines Missgeschick, das er bis ins Ziel nicht mehr ausbügeln konnte. Trotzdem wurde er starker Vierter. „Gleich zu Beginn habe ich das Rennen hergeschenkt!“, ärgerte sich Kriechmayr im Ziel.


Endergebnis:
1. KILDE Aleksander Aamodt NOR 1:29,89
2. KLINE Bostjan SLO 1:30,13
3. HIRSCHER Marcel AUT 1:30,24
4. KRIECHMAYR Vincent AUT 1:30,38


Die Party ging für die Fans jetzt aber erst richtig los. So mussten sich die beiden größten Fangruppen im Partyzelt mit Einfallsreichtum und Lautstärke vor dem Publikum messen, schließlich gab es den Fanpreis vom ORF zu gewinnen. Auch diese Hürde wurde von den Vinc-Fans mit Bravour gemeistert.  Am Abend nach der Siegerehrung sollte noch jeder Fan den richtigen Bus finden, was für manche gar nicht so einfach war. Ein Danke noch an dieser Stelle bei der Organisatorin Monika Schöllhammer und dem großzügigen Sponsor BGM Andreas Fazeni. Wir sind nächstes Mal sicher wieder dabei!


   

 

Bericht und Fotos: H. Luckeneder