Erfolg für erste Gramastettner Gesundheitsmesse
35 Aussteller präsentierten ihr Leistungsangebot im Gesundheitsbereich

Ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Ausstellern, Workshops und Vorträgen lockte jede Menge interessierte Gäste an. Etwa 500 Besucher konnten sich am Samstag von dem umfangreichen Leistungsangebot der der 1. Gramastettner Gesundheitsmesse überzeugen. Obfrau der ÖVP-Frauen Gramastetten Anita Eckerstorfer freute sich: "Die gelungene Veranstaltung zeigte die geballte Kraft regionaler, medizinischer Kompetenz und wie gut die Region im Gesundheitsbereich aufgestellt ist." In Zeiten von Rückenproblemen, Kreislaufbeschwerden oder psychischen Einschränkungen liegt es in der persönlichen Verantwortung eines jeden Einzelnen, für die Gesundheit zu sorgen. Diesen Schwerpunkt erkennt jedoch auch die Politik und unterstützt regionale Anbieter. In diesem Sinne eröffnete
Obfrau Anita Eckerstorfer um 10 Uhr gemeinsam mit der Landesleiterin der OÖVP Frauen Abg.z.NR Claudia Durchschlag und Bgm. Andreas Fazeni im Beisein von LAbg. Bgm. Dipl.-Ing. Josef Rathgeb sowie Vertretern aus Wirtschaft und Politik den Gesundheitstag.

Über 35 anerkannte Experten, Ärzte undGesundheits-Anbieter der Region nutzten die Messe, um ihr Angebot zu präsentieren. Gut besucht waren vor allem die elf halbstündlichen Vorträge, welche beispielsweise Themen wie Brustkrebsfrüherkennung, Fett macht Fit, Migräne und sogar eine Sprechstunde mit Dr. Hans Reiter (Allgemeinmedizin - praktischer Arzt) beinhalteten. Die kurzweiligen Vorträge vermittelten auf praxisnahe und zielgruppenspezifische Art umfangreiches Wissen zum Thema Gesundheit und Prävention. Gut besucht waren auch die Mediation-Workshops mit Kristallklangschalen. Das vielfältige Angebot der Aussteller konnte sich sehen lassen: Unter anderem wurden am Stand der SternApotheke Blutzucker- und Blutdruckmessungen durchgeführt. Des Weiteren wurde breit gefächertes Wissen über Energie-Strömen, Physio- und Ergotherapiebzw. Ernährung übermittelt. Zusätzlich konnten verschiedenste Massagetechniken wie HotStone, Schröpfen oder Moxa bzw. die Shiatsu-Kunstdirekt vor Ort ausprobiert werden. Für einen Frische-Kick sorgten die ÖVP Frauen mit köstlichen Smoothies, welche vor Ort frisch zubereitet wurden.

Nach diesem tollen Start, den die 1. Gesundheitsmesse in Gramastetten hingelegt hatte, war sich das Organisationsteam rund um Anita Eckerstorfer, Brigitte Burgstaller, Karin Kaiser und Ingrid Wolfschütz sicher: „Es gibt eine Wiederholung in zwei bis drei Jahren." Auch die vielen Aussteller, großteils aus Gramastetten, zeigten sich begeistert, da sich einige von Ihnen erstmals einer großen Öffentlichkeit präsentiert haben. So ist es nicht verwunderlich, dass diese im Falle einer Wiederholung der Gesundheitsmesse wieder dabei sind. Mehr Infos zur Messe erhalten Sie bei Anita Eckerstorfer (0699/10293177 | anita.eckerstorfer@gmx.at)

 

Text: Anita Eckersdorfer Fotos: Detelef Baar