Ausflug nach Göss und Gleinkersee

Unter der Schirmherrschaft unseres Kirchenwirtes Gramastetten, der Familie Stöbich, nahmen 50 GREILI`am Ausflug nach Göss und Gleinkersee teil. Dieses Mal musste die obligate Jause im Bus eingenommen werden, weil es am Vormittag der Wettergott nicht so gut mit uns meinte.  Angekommen in der Gösser Brauerei wurden wir von zwei kompetenten Damen in Empfang genommen, welche und uns einen eindrucksvollen Überblick über die Gösser Braukultur, Ablauf des Brauprozesses, der eingesetzten Rohstoffe, Abfüllung, Lagerung und Transport gaben. Nach einem Rundgang durch die Brauerei wurde das GÖSSEUM besichtigt. Anschließend wurden wir zu einer Bierverkostung und zu einem Mittagessen eingeladen. Unser Hans Huemer unterhielt mit seiner „Quetschen“ die Gäste und sorgte zusammen mit Webmaster Günter Landskron, dem „Teufelsgeiger“, für gute Stimmung. Gerhard Schmutzhard, Gebietsleiter von Gösser, begrüßte hier die Ausflugsteilnehmer und gab interessante Informationen unter anderem über das Kochen mit Starkbier, und unter welchen Bedingungen der optimale Biergenuss beim Biertrinken empfunden werden kann.  Einen herzlichen Dank an den Kirchenwirt der Familie Stöbich, der Brauerei GÖSSER und deren Führungsdamen, Herrn Schmutzhard von der Brauunion, den Köchen vom Arkadenhof Leoben für den ausgezeichneten Schweinsbraten.
Anschließend ging es weiter zum Gleinkersee, die Gebete zum Wettergott wurden erhört, die Sonne setzte sich durch und der Gleinkersee und die rundum liegenden Berge konnten sonnendurchflutet genossen werden. Der Abschluss war ein Besuch im Gastgarten des Gasthauses Seebauer am Gleinkersee. Bei der Rückreise wurde noch eine gespendete „Gösser Armbanduhr“ verlost. Es war ein schöner, interessanter Ausflug, ein Dankeschön an die Organisatoren und an Alois Reischauer für die Getränkespenden. 
 

Fotos/Text: Gerhard Öller