Kameradschaftsbundausflug 2016

Am Samstag 6. August 2016 gab es ein tolles Programm beim heurigen Kameradschaftsbund-Ausflug. Ich konnte dazu 49 Reiseteilnehmer begrüßen, darunter Fahnenpatin Rosa Freiseder mit Bürgermeister a. D. ÖR Michael Freiseder.  Schon zeitig in der Früh um 7 Uhr war Abfahrt in Gramastetten. Über Linz Mauthausen > Perg > Baumgartenberg > BURG CLAM Besichtigung, wir wurden in 2 Gruppen geteilt. Die 1149 erbaute Burg ist 1454 in Privatbesitz der Grafen von Clam, und wird von der Familie nach wie vor bewohnt. Wir wurden von fachkundigem Personal durch den Arkadenhof, zu den mittelalterlichen Räumlichleiten zur Besichtigung geführt. Die Burg (Burggelände) wird seit 1994 für große Veranstaltungen genützt. Weiterfahrt nach Grein, zur Besichtigung des Alten Rathhauses und des Stadttheaters mit der Stadtführerin. Anschließend gab es noch einen Stadtbesichtigung, bis zum Gasthaus „Zur Traube“, zum Mittagessen. Nachmittag ging die Fahrt weiter nach Mitterkirchen, zur Besichtigung des Freilichtmuseums Keltendorf. Nach dem Rundgang durch die hallstattzeitliche Dorfanlage mit den 20 Bauwerken. Dann fuhren wir zur Abschlussjause zum Radlerwirt MOSER in Mitterkirchen. Bei der Heimfahrt bedankte ich mich bei den Reiseteilnehmern und dem Fahrer der Firma Neundlinger für die pünktliche Einhaltung der Termine und lud ein bei der nächsten Veranstaltung wieder zahlreich teilzunehmen.

Bericht Adolf Lehner        Fotos Günter Friedwagner