Gramastettner Landjugend wieder beim nächsten Landesentscheid mit dabei!


Die Landjugend Österreich ist mit 90.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes. Das Pflügen gilt stellvertretend für alle agrarischen Wettbewerbe seit 1957 als Repräsentant der Landjugend.

Am 7. August 2016 hat die Landjugend Gramastetten zum diesjährigen Bezirksentscheid Urfahr Umgebung im Pflügen, bei der Fam. Freiseder vulgo Danschlmayr, eingeladen. Dieser Wettbewerb ist seit über 50 Jahren ein Zuschauermagnet der Landjugend. Heuer kämpften 21 Teilnehmer aus den verschiedensten Gemeinden in den beiden Kategorien Beetpflug und Drehpflug um den Bezirkssieg, der dann die besten zwei Teilnehmer jeder Kategorie zum Landesentscheid in Kematen a. d. Krems qualifizierte.

Attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt
Neben dem spannenden Bewerben wurde ein attraktives Rahmenprogramm mit zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt geboten. Bei der Verpflegung von Mittag bis am Abend, Landtechnik- und Oldtimerausstellung, Hüpfburg, Go-Kart fahren und beim Traktorparkour blieben keine Wünsche offen.
Beim Traktorparkour sind folgende Teilnehmer unter den besten 3 gekommen:
1. Platz: 3 min 03 sec - Roland Pargfrieder (Gramastetten)
2. Platz: 3 min 50 sec - Daniel Freiseder (Gramastetten)
3. Platz: 3 min 52 sec - Mark Ganser (Puchenau)

Sieger wurden in zwei Kategorien gekürt
In zwei Kategorien, dem Beet- und Drehpflug, werden aus 21 Pflügern bezirksweit zwei Bezirkssieger gekürt. Zugelassen zum Bewerb sind 2- und 3-scharige Beetpflüge sowie 2-, 3- und 4-scharige Drehpflüge mit maximal einem Stützrad in Verwendung.

Von den Schiedsrichtern werden folgende Merkmale bewertet:
Spaltfurche, Furchenbildung Paaren, Krümelung und Saatbett, Furchenschluss, Einbringen des Bewuchses, Einsetzen und Ausheben, Schlussfurche, Geradheiten und Gesamteindruck. Zusätzlich wird beim Drehpflug das Augenmerk auf die Kriterien Anpflügen, Keilpflügen und Abschluss der Schlussfurche an Spalt gelegt. Beim Beetpflug werden zusätzlich zu den oben genannten Kriterien die Merkmale Ausackern und Zusammenschlag geprüft. Genauigkeit und Konzentration sind daher bei den Pflügern besonders gefragt.

Diese Teilnehmer schafften es auf den Stockerlplatz:
Drehpflug:
1. Manuel Schuhmann (LJ Lichtenberg)
2. Adrian Schöppl (LJ Gramastetten)
3. Johannes Seiberl (LJ Reichenau)
Bester Newcomer: Christian Plakolm (LJ Walding)

Beetpflug:
1. Simon Bergmayr (LJ Walding)
2. Johannes Fiereder (LJ Gramastetten)
3. Michael Mayr (LJ Reichenau)
Bester Newcomer: Michael Mayr (LJ Reichenau)

Jeweils die ersten zwei Plätze jeder Kategorie haben sich zum Landesentscheid am 27. August qualifiziert und werden dort den Bezirk Urfahr-Umgebung vertreten.
Wir wünschen natürlich unseren Gramastettnern, Adrian und Johannes, viel Glück bei diesem Bewerb.

Somit ist das Bezirkspflügen in Gramastetten heuer wieder sehr gut gelaufen. Wir möchten uns auch hier nochmals recht herzlich bei unseren Sponsoren, insbesondere der Marktgemeinde Gramastetten, für die finanzielle Unterstützung, deren Maschinenausstellung oder der zur Verfügung gestellten Sachpreise bedanken.


Hier der Link zum Video:
http://www.muehlviertel.tv/video/10723/bezirkspflugen-der-lj-gramastetten

 

Fotos/Text: HartlVerena