Kräuterweihe-Tag der Tracht-Fest Maria Himmelfahrt

Die Kräuterweihe am Fest Maria Himmelfahrt, ist ein jahrhunderte alter Brauch, der in den letzten Jahren von den Goldhauben u. Kopftuchgruppen wieder belebt wurde. Die Gramastettner Goldhaubengruppe veranstaltet seit 10 Jahren am 15. August den Tag der Tracht und die Kräuterweihe, wodurch eine schöne Tradition gepflegt wird. Wir binden gemeinsam jährlich mehr als 500 Kräuterbüscherl. Die wir dann in der Pfarrkirche, in Körben, vor dem Altar aufgestellt haben. Als Kirchenschmuck wird jedes Jahr eine Goldhaube aus frischen Blumen gesteckt, und die Kirche mit Sonnenblumen geschmückt. Konsistorialrat Pater Paulus Nimmervoll, hielt das festliche Hochamt und segnete die Kräuter. Die Messe wurde von der Singrunde Gramastetten unter der Leitung von Konsulent Hans Perltwieser musikalisch gestaltet. Die Goldhaubenfrauen, teilten nach dem Gottesdienst die Kräuterbüscherl an die vielen, in Trachtenkleidung, gekommenen Kirchenbesucher aus.
Beim anschließenden Pfarrcafe der Goldhaubengruppe, gab es im Pfarrheim eine besonders große Auswahl, an guten hausgemachten Torten und Kuchen. Man konnte auch duftende Lavendel- Säckchen und Kräuterkissen kaufen. Goldhaubenobfrau und Stellvertreterin verteilten im Bez.-Seniorenhaus Gramastetten die geweihten Kräuterbüscherl und bereiteten damit den Bewohnern und Beschäftigten, eine kleine Freude. In Verbindung mit der Kräuterweihe wurde auch der Tag der Tracht eingeführt. Um die landestypischen und ortsbezogenen Trachten zu pflegen und ihren Stellenwert zu erhalten. Durch die Initiative von uns Goldhaubenfrauen gibt es seit 2009 das Gramastettner Dirndl und die Festtracht. Die meisten Frauen haben ihre Kleider in Näh- Kursen selbst geschneidert. Zu besonderen Anlässen und Festtagen werden sie gerne getragen.

,
Bericht Anna Lehner - Fotos Adolf Lehner