Kinderferienprogramm

„Kochen mit Köpfchen am Bauernhof“

Am 24. Juli 2017 war es erstmals soweit – die Landjugend Gramastetten veranstaltete das Kinderferienprogramm „Kochen mit Köpfchen am Bauernhof“. Nach einer kurzen Vorstellrunde wurden die 20 Kinder in vier Gruppen eingeteilt, welche gemeinsam den Stationenbetrieb durchmachten. Dieser bestand aus Marmelade, Saft, Butter und Flesserl machen. Zusätzlich wurden auch noch leckere Apfelchips sowie Wedges mit Kräuterdip gezaubert. Zwischen dem Stationenbetrieb wurde auch der Bio – Bauernhof Reischl besichtigt. Von den kleinen Katzen am Heuboden, über den Samojedenhund und den Hennen bis hin zu den Kühen im Stall durften alle Tiere gestreichelt werden und die Faszination dafür war dementsprechend groß.
Nach dem anschließenden Essen, welches aus selbstgebackenen Flesserl mit selbstgeschüttelter Butter bestand, gab es noch die Kartoffelwedges mit Kräuterdip und Trinkmilch. Als ein letztes Highlight am Abend konnten die Kinder im Stall noch beim Kühe melken zusehen.
Als Erinnerung an dieses Ferienprogramm und Belohnung für die tolle Mitarbeit aller Kinder und Helfer bekamen alle ein Glas Erdbeer–Rhabarbermarmelade, Ribiselsaft und Apfelchips. Wir werden die Freude in den Augen der Kinder jedenfalls nicht so schnell vergessen und freuen uns sehr über diesen gelungenen Nachmittag.

 

Fotos/Text: Landjugend Gramastetten