Interkulturelle Weihnachtsfeier in Gramastetten

Schon zur Tradition ist die Weihnachtsfeier im Kinderfreunde-Haus Gramastetten mit den Asylwerbern und ehrenamtlichen Helfern geworden. Am Freitag, 22. Dezember, war es wieder so weit: die Bewohner der Rodltalstraße und zahlreiche engagierte Gramastettner feierten gemeinsam Weihnachten. Bei der Foto-Präsentation von Margarete Madlmayr erinnerten sich alle an die letzten Jahre. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Nach Pizza und Getränken, zur Verfügung gestellt von der Volkshilfe und den Kinderfreunden Gramastetten, ließ die Gruppe den Abend in der Pizzeria Leone in Gramastetten ausklingen.

Zur Zeit sind 19 afghanische Asylwerber (davon 6 Kinder) in der Rodltalstraße untergebracht. Bürozeit der Volkshilfebetreuerin Karina Stockhammer ist Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr in der Rodltalstraße. Lebensmittelspenden für die Asylwerber können beim SPAR (am Fensterbrett gegenüber der Kassa) abgegeben werden. Die ehrenamtlichen Helfer geben regelmäßig Deutschunterricht und helfen bei Arztbesuchen, fahren mit ihnen zum Sozialmarkt Ottensheim, um günstig einkaufen zu können. Integration kann nur gelingen, wenn Einheimische ihre Freizeit zur Verfügung stellen - dafür sei allen herzlichst gedankt.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr